Geschichte des Webdesigns

Webdesign fasziniert mich auf vielen Ebenen, und eine davon ist der beeindruckende Werdegang dieser Disziplin. Dieser ist eng an die Entwicklung des Internets und aller damit verbundenen Fortschritte geknüpft – die gesamte digitale Entwicklung ist einfach nur eine super spannende und aufregende Geschichte, wenn man einmal genauer hinschaut.

Die Geburt von HTML

Das Internet ist ein Kind der 90er, denn obwohl kurz vorher geboren kann man sagen, dass es in den 90ern erst richtig mit dem Aufwachsen anfing. Erfindungen und Entwicklungen, welche die technische Grundlade für das World Wide Web legten, fanden schon in den Jahrzehnten vorher statt, aber beginnen wir mit einem bestimmten Wendepunkt: der Erfindung von HTML.

Im Jahr 1989 gab es am schweizerischen Forschungsinstitut CERN in Genf ein Projekt, an dem der britische Informatiker Tim Berners-Lee arbeitete und ein Hypertext-System erfand. Es ging damals aber eher darum, wissenschaftliche Texte und Forschungsergebnisse auf einfache und praktische Art und Weise miteinander zu vernetzen, sodass Berners-Lee und seine Kollegen einfacher Informationen austauschen könnten – an eine weltweite Vernetzung war zunächst nicht gedacht.

Webseiten

Nexus, PHP, Flash

Die Erfindung von HTML löste jedoch einen richtigen Wasserfall von Entwicklungen aus, denn viele andere zeigten Interesse und entwickelten das Konzept weiter, zusammen mit neuen Ideen. So gab es bald die erste Webseite, die jedoch ausschließlich textbasiert war. In den nächsten Jahren arbeitete man an verschiedenen Browsern, damit man das neue Netz aus Webseiten auch anzeigen lassen konnte. Frühe Browser hießen Nexus, Mosaic und Netscape und waren sehr limitiert im Anzeigen von Pixeln und Farben - wenn man sie mit heutigen Browsern vergleicht, unvorstellbare Zustände.

PHP und Javascript kamen 1995 dazu und ungefähr ein Prozent der Weltbevölkerung hatte Zugang zum Internet – Tendenz steigend.

Cascading Style Sheets

In Sachen Webdesign war zu dieser Zeit noch nicht viel los, denn man konnte noch keine Bilder und Audiodateien auf den Webseiten darstellen. Das änderte sich mit der Erfindung von Flash und CSS. Cascading Style Sheets war ein richtiger Durchbruch für die Welt des Webdesigns, denn mit dieser HTML Formatierungssprache konnte man nun Hintergrundfarben, Schriftfarben, Schriftarten und sogar akustische Signale in die Webseite einbauen und so das Auftreten der Seite kreativ gestalten. Webseiten mussten nun nicht mehr alle gleich aussehen – und eine neue Design-Disziplin sowie ein neuer Beruf waren geboren. Eine tolle Grafik zu allen wichtigen Wendungen und Ereignissen in der Geschichte des World Wide Web gibt es übrigens auf page-online.de anzuschauen.

… und schließlich: das Smartphone, und, und, und…

Zur Zeit der Jahrtausendwende gab es jedoch erst (oder schon!) knapp eine Million Webseiten. Im Jahr 2018 gab es dagegen dann mehr als 2 Billionen Webseiten! Daran kann man leicht erkennen, dass sich in den letzten zwanzig Jahren die Ereignisse und Entwicklungen im und um das Internet – und damit auch Webdesign – absolut rasant vorwärtsbewegt haben. Soziale Medien Plattformen wie Myspace und Facebook, Blogging Plattformen wie WordPress und neue Browser wie Internet Explorer, Firefox und schließlich Chrome – und dann das alles verändernde Smartphone im Jahr 2007. Die IT-Branche boomt, es ist kein Ende in Sicht, und wir Webdesigner freuen uns, denn eine riesige virtuelle Welt ist unser kreativer Spielplatz. Und angesichts dieser Geschichte: wer weiß, was die Zukunft noch alles bringt?